Dienstag, 23. April 2013

Let´s dance!

Hey Leute, 
wie ihr sicher mitbekommen habt, hatten die neunten Klassen zusammen mit der Realschule Tanzkurs. Und damit euch der Spaß am Tanzen nicht vergeht bzw. die jüngeren Klassen Lust auf den Tanzkurs bekommen, stellen wir heute ein paar Tänze vor. 

Standardtänze:

Langsamer Walzer
Der Name kommt von „walzen“, was abgeleitet „drehen“ bedeutet. 
Er ist einer der Standardtänze, das bedeutet, dass jeder Tänzer diesen Tanz beherrschen sollte. Er kommt aus England und wurde um 1920 herum erfunden. Typisch ist für den 3/4-Takt das "eins, zwei, drei, eins, zwei, drei".
Wichtig ist beim langsamen Walzer die Eleganz, Körperspannung und Haltung. Zudem gehört die Ausstrahlung noch dazu. Da es ein eleganter Tanz ist, werden von den Frauen meist lange Abendkleider getragen und von den Herren ein Anzug.

Tango
Er entstand um 1910 in Europa. Typisch für den Tango sind die ruckartigen Drehungen der Köpfe. Außerdem hat der Tango einen „feurigen“ und „leidenschaftlichen“ Charakter, weswegen die Damen meist Cocktailkleider in rot tragen. Die Herren dagegen sind wieder elegant im Anzug. Tanz und Musik basieren auf dem 2/4-Takt, was einen sehr abgehacktes Tanzgefühl vermittelt. 

Wiener Walzer  
Er entstand um 1770 in Österreich. Der Wiener Walzer hat eine Sonderstellung bei besonderen Tanzveranstaltungen wie zum Beispiel Bällen. Ihr habt ja bestimmt schon einmal vom Wiener Opernball gehört, oder? Der Wiener Walzer ist zudem der typische "Hochzeitswalzer". Der Rhythmus beläuft sich auf einen  3/4- oder eine 6/8-Takt.
http://www.youtube.com/watch?v=3OF8vL74avI



Foxtrott

Er entstand um 1910 in den USA. Er gehört zu den eher schnelleren und moderneren Tänzen. Der Takt ist ein 4/4-Takt. Die Musik kann beliebig schnell sein, beliebt ist zum Beispiel Popmusik.
http://www.youtube.com/watch?v=hOW9q0FHHsU

Let´s dance!

Wer noch mehr Tänze sehen möchte, die zu den Standardtänzen gehören, der kann es sich zurzeit freitags um 21:15 Uhr vor dem Fernseher gemütlich machen und Promis beim Tanzen zuschauen.

Und zwar bei Let´s dance!

Let’s dance ist eine Tanz-Live-Show auf RTL.
Die erste Staffel startete 2006 und aktuell läuft die sechste Ausgabe.




Die Jury  

Jorge Gonzalez wurde am 11. August 1967 in Sancti Spíritus geboren, das ist in Kuba. Sein vollständiger Name lautet: Jorge Alexis Gonzalez Madrigal Varona Vila. Er ist ein kubanischer Choreograf und Model. Bekannt wurde er als „Laufsteg-Trainer“ in der deutschen Fernsehshow Germany’s Next Topmodel.


Motshegetsi „Motsi“ Mabuse ist am 11. April 1981 in Mankwe geboren. Das ist in  Südafrika.
Sie ist eine Tänzerin, Tanztrainerin und Wertungsrichterin für Standard- und lateinamerikanische Tänze.



Joachim Llambi  (geboren am 18. Juli 1964 in Duisburg).
Er war ein professioneller Turniertänzer und ist als Wertungsrichter im Profi- und Amateurverband tätig.
Seit einiger Zeit ist er auch als Fernsehmoderator in verschiedenen Formaten bei RTL und dem ZDF zu sehen. Er ist ein Mann, der knallhart bewertet!


Keine Kommentare: