Montag, 22. Juli 2013

Klasse 7a & 7b in Österreich


Montag, 8.07.13 
Die Klassen 7a und 7b sind morgens um 8.00 Uhr nach Österreich ins Kleinwalsertal gefahren. Nach einer 5-stündigen Busfahrt waren alle aufgeregt angekommen. Nachdem die Koffer aus dem Bus geladen waren, musste jeder seine Koffer nehmen und dann den Berg hochziehen. Als sie oben ankamen, mussten sich alle erstmal hinsetzen und auf die Lehrer & Lehrerinnen hören. Als die Lehrer & Lehrerinnen alle wichtigen Sachen gesagt hatten, wurden die Klassen in Gruppen in ihre Zimmer aufgeteilt. Als alles ausgepackt war, schauten sich alle erstmal in der Gegend und dem Haus um. Im Anschluss wurde gesagt, wann es Abendessen gab.

Dienstag, 09.07.13
Nachdem alle gefrühstückt hatten, wurde besprochen, was an dem heutigen Tag gemacht wird. Klettern war angesagt. Alle packten ihre Sachen und um 9 Uhr ging’s los. Alle liefen eine Weile und kamen irgendwann an einer Kletterwand an. Dort wurde man eingewiesen und bekam Sicherungen und einen Helm. Danach sollten alle einen Berg hochklettern. Dann standen alle vor einer großen Steinwand. Diese durfte man hochklettern und sich dann mit Hilfe von zwei Erwachsenen abseilen lassen. Wer wollte durfte danach auch noch einmal die Steinwand hochklettern.
Nachdem alle einmal hochgeklettert waren, liefen alle weiter bis zur nächsten Station. Nach einer weiteren Einweisung durfte man immer zu zweit über ein Seil über einen Fluss laufen. Nachdem alle drüben waren, wurde gegrillt. Es gab auch einen "Firefox", den man freiwillig fahren konnte. Nachdem alle mit dem Essen fertig waren, sind alle weiter bis zu einer 40m hohen Brücke gelaufen. Das Wetter wurde zwar schlecht, aber trotzdem sind viele von der Brücke gesprungen bzw. haben sich abseilen lassen.




Mittwoch, 10.07.13
Nach dem Frühstück gingen alle so um 10 Uhr zur Bushaltestelle und fuhren zu einer weiteren Haltestelle. Von da aus liefen alle zu einer Gondel und meldeten sich an. Dann ging’s auch schon los. Man musste zu sechst in eine Gondel rein. Die Gondel fuhr 2230m hoch auf einen Berg. Alle stiegen aus und machten dann eine kleine Pause. Nach einer halben Stunde wanderten alle auf den nächsten Berg bis auf die Spitze. Der Berg war ca. 2500m hoch.

Donnerstag, 11.07.13
Nach dem Frühstück ging es zum Bus, der kurz vor Obersdorf an der Grenze von Deutschland und Österreich fuhr. Den Rest musste man dann zu Fuß laufen. Danach liefen alle hoch zur Skiflugschanze. Man konnte sie auch von ganz oben betrachten. Und dann ging es wieder zurück an die Sommerrodelbahn. Jeder durfte einmal umsonst fahren. Danach musste man selber zahlen, falls man nochmal fahren wollte. Als alles fertig war, ging es wieder zurück in die Jugendherberge "Bergheimat". Am letzten Abend wurde zusammen gegrillt. Um 20.15 Uhr ging dann noch die Show "Österreich sucht das Supertalent 2013" ab. Es gab verschiedene Programme. Und als alles vorbei war, ging es ab ins Bett! :(




Freitag, 12.07.13
Nach dem Frühstück von 7.00 Uhr - 8.00 Uhr ging die Fahrt nach Hause um 9.00 Uhr los. Alle mussten ihre Zimmer und ihre Sachen aufräumen. Als alle aus dem Haus gingen, stellte sich jeder in einer Reihe auf und man z
ählte durch, ob alle da waren. Nach dem Zählen gingen alle mit ihren Sachen den Berg runter und machten ein paar Bilder zum Abschluss. Und dann ging es auch schon nach Hause.



Keine Kommentare: